Sie sind hier: ASB Köln … mehr als Sie erwarten. > Soziales Engagement

Soziales Engagement

Die Qualität einer Gesellschaft zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass wir offen sind für gegenseitige Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung.

Ein Unfall, eine plötzlich auftretende Krankheit oder Arbeitslosigkeit können unser aller Leben von der einen Minute auf die andere vollständig verändern.

Nicht wenige, denen ein solches Schicksal widerfahren ist, stellen rasch fest, dass es in Deutschland viele verschiedene professionelle Hilfsangebote gibt. Die Lebensqualität, der Komfort und das persönliche Wohlergehen bei Krankheit oder nach einem Unfall hängen oft jedoch ganz entscheidend davon ab, ob die Familie in der Lage ist, an unserer Seite zu stehen und ob es darüber hinaus ein Netzwerk an freiwilligen Helferinnen und Helfern gibt.

Bürgerschaftliches Engagement schließt oftmals die Lücken in der Versorgung, die allein mit hauptberuflichen Kräften nicht oder nicht in dem erforderlichen Umfang geleistet werden können.

Nicht selten wird bürgerschaftliches Engagement von der Politik falsch verstanden und mit dem Blick auf die Reduzierung von Kosten eingefordert. Diese Auffassung teilen wir nicht. Es ist dringend notwendig, dass es für alle ein verlässliches Angebot an sozialen Diensten gibt und dieses muss i. d. R. professionell und verlässlich organisiert sein.

Darüber hinaus kann bürgerschaftliches Engagement jedoch ganz erheblich dazu beitragen, dass der Einzelne bei Krankheit oder nach einem Unfall Zuwendung und Unterstützung erhält.

Der ASB Köln ist oft an der Schnittstelle zwischen denen die Zuwendung, Hilfe, und Unterstützung benötigen und denen, die dazu bereit sind. Das fängt an, wenn Sie beim Karnevalszug in Köln oder beim Köln-Marathon einen Sanitäter sehen, der vor Ort ist, wenn Sie ihn brauchen und die Liste der vielen Einsatzmöglichkeiten ist noch nicht zu Ende.

Wir freuen uns über jeden, der bereit ist einen Teil seiner Zeit für andere - die diese Zeit zu schätzen wissen - einzusetzen.

Bürgerschaftliches Engagement beim ASB Köln kann in den unterschiedlichsten Bereichen und Beschäftigungsformen stattfinden.

In welchen Bereichen können Sie sich bei uns sozial engagieren?

Wir würden uns freuen auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne vermitteln wir Ihnen eine angemessene, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche soziale Aufgabe in einem Tätigkeitsfeld, das Ihnen liegt – Sie werden sehen, Sie werden Erfahrungen machen, die Sie nicht mehr missen möchten.

Gerne informieren wir Sie über die unterschiedlichen Möglichkeiten sich beim ASB Köln ehrenamtlich zu engagieren.

.