Sie sind hier: ASB Köln … mehr als Sie erwarten. > Rettungsdienst

Rettungsdienst

Ein Notfall ist für uns ein Notfall – wenn es um Minuten geht, können Sie sich auf uns verlassen!

Seite vielen Jahren ist der ASB Köln im öffentlichen Rettungsdienst ein verlässlicher und engagierter Partner für die Kölner Bürgerinnen und Bürger und für die Stadt Köln.

Unsere Notärzte, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter versorgen bei Unfällen verletzte Personen und Menschen mit akut aufgetretenen lebensbedrohlichen Erkrankungen und betreuen sie während des Transportes in die Klinik bzw. ins Krankenhaus.

Drei eigene Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) halten wir ständig für besondere und unerwartete Einsatzsituationen vor. Für die Stadt Köln besetzen wir vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an den Standorten Lindenthal, Marienburg und Volkhoven. Zudem stellen wir für den Rettungsdienst eine Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung, die rund um die Uhr alarmiert werden kann. Diese ist ausgestattet mit einem Einsatzleitfahrzeug, einem Mannschaftsfahrzeug und einem Gerätewagen Sanitätsdienst, mit dem bis zu 25 Patienten im Notfall versorgt werden können.

Darüber hinaus besetzen unsere Rettungsassistenten beide am Flughafen Köln-Bonn stationierten Hubschrauber, den Rettungshubschrauber Christoph 3 und den Intensiv- transporthubschrauber Christoph Rheinland.

Gut, dass wir da sind!

Telefon: 0221 66007-160 E-Mail