Sie sind hier: ASB Köln … mehr als Sie erwarten. > Rettungsdienst

Der ASB Köln im Rettungsdienst

RTW
NEF

Ein Notfall ist für uns ein Notfall – wenn es um Minuten geht, können Sie sich auf uns verlassen!

Seit fast 50 Jahren ist der Rettungsdienst des ASB Köln Teil des öffentlichen Rettungsdienstes der Stadt Köln.

Jedes Jahr leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr über 15.000 Einsätze, um Menschen nach Unfällen oder bei plötzlich auftretenden lebensbedrohlichen Erkrankungen zu helfen und qualifizierte Erstversorgung und einen sicheren Transport in die nächste Klinik sicher zu stellen.

Insgesamt operieren wir sieben Rettungswagen (RTW) und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF). Wir sind Teil des Intensivtransport-Teams der Stadt Köln und besetzen sowohl den Rettungshubschrauber Christoph 3 als auch den Intensivtransport- hubschrauber Christoph Rheinland.

Unser Team im Fachbereich Rettungsdienst umfasst über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der ASB Köln war im übrigen die erste Organisation in Köln, die es Frauen ermöglichte im aktiven Rettungsdienst zu arbeiten.

Die von uns besetzten Rettungswachen sind anerkannte Lehrrettungswachen. Wir bilden aus, wir fördern die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter und wir bieten bei entsprechender fachlicher Qualifikation ein überdurchschnittlich interessantes Einsatzspektrum, bis hin zur rettungs- und sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen.

Ihre Ansprechpartner:

• Herr Karsten Roth, Fachbereichsleiter
  • Telefon: 0221-66007-161

• Frau Nadine Kappenstein, Assistentin des Fachbereichsleiters
  • Telefon: 0221-66007-172

Ausbildung zum Notfallsanitäter

Informationen zur Notfallsanitäterausbildung finden Sie HIER.

.