Unsere Leistungen
  Sie sind hier: ASB Köln … mehr als Sie erwarten.
     

Angehende Notfallsanitäter absolvieren Praxistag bei der Höhenrettung der Stadt Köln

Während des vergangenen Praxistages besuchten die angehenden Notfallsanitäter des ASB Köln die Höhenretter der Feuerwache 4 in Köln Ehrenfeld. Herr Kelzenberg, Leiter der Höhenrettung Köln, vermittelte in zwei theoretischen Unterrichtseinheiten und einem Praxisblock Wissenswertes über die Aufgaben und Besonderheiten am Einsatzort der Höhenretter.

Highlight des Tages war für die Auszubildenden des ASB Köln der praktische Teil. Auf freiwilliger Basis kletterten die Teilnehmer unter Anleitung und Sicherung der Höhenretter bis zu 35 Meter innerhalb eines Übungsturms der Feuerwache 4 hoch und wurden anschließend wieder abgeseilt.

Nach einer kurzen Pause wurde den angehenden Notfallsanitätern eine weitere Herausforderung gestellt. Das gesamte Team musste lediglich mit Hilfe einer kurzen Bandschlinge an der Außenwand des Übungsturmes die erste Ebene einer Notleiter erreichen. Durch Ehrgeiz, Kraft, Vertrauen und Zusammenhalt gelang es allen Auszubildenden des ASB Köln in kürzester Zeit diese Aufgabe zu meistern.

Für die zukünftigen Notfallsanitäter des ASB Köln sind solche Praxistage von großer Bedeutung.
„Durch den Besuch der Höhenretter auf der Feuerwache 4 haben wir sowohl Einblicke in die Grundlagen der Höhenrettung bekommen als auch für gemeinsame Einsätze verschiedene Abläufe für eine effektive Zusammenarbeit erlernt“, so Herr Golla, angehender Notfallsanitäter des ASB Köln.

Ihr ASB Köln





ASB Köln
Sülzburgstraße 146
50937 Köln

 .
© 2007 -2014 ASB Köln