Sie sind hier: ASB Köln … mehr als Sie erwarten. > Häusliche Krankenpflege

Ambulante Krankenpflege - ASB Pflegezentren in Köln

Sicher möchten Sie oder Ihre Angehörigen in Ihrer gewohnten Umgebung leben – auch bei vorübergehender oder länger andauernder Pflegebedürftigkeit. Das ist heute ohne weiteres möglich!

Der ASB Köln hat sich besonders darauf eingestellt Senioren und Menschen mit Pflegebedarf in Ihrer häuslichen Umgebung zu versorgen. Wir haben ein umfassendes, gut aufeinander abgestimmtes und flexibles Angebot ambulanter sozialer Dienstleistungen.

In den vier Pflegezentren für die ambulante Versorgung in Köln-Sülz, Köln-Mülheim, Köln-Porz und seit 2009 auch in der Kölner Südstadt bieten wir alle Leistungen, die Sie oder Ihre Angehörigen für ein komfortables und sicheres Leben zu Hause benötigen, aus einer Hand.

Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zu allen Themen rund um die Pflege und häusliche Versorgung.

Wir sind Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen, der Stadt Köln und arbeiten eng mit den unterschiedlichsten Partnern im Gesundheitswesen zusammen – zu Ihrem Vorteil. Gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung der Kostenübernahme durch die Kranken-, Pflegekasse oder den örtlichen Sozialhilfeträger.

Freundlichkeit, Fachkompetenz, Engagement und Kundenorientierung

Zusätzlich zu den generell in den Pflegezentren angebotenen Leistungen bieten die Pflegzentren darüber hinaus weitere „besondere Leistungen“ an. Bitte informieren Sie sich hierzu auf den Internetseiten des jeweiligen Pflegezentrums.

Eines unserer Pflegezentren liegt auch in Ihrer Nähe – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Unser Angebot im Überblick

• Grundpflege Pflegestufe I bis III
    Hilfen bei der Körperpflege, beim Ankleiden, Betten und fachgerechtes Lagern und hauswirtschaftliche Hilfen im Rahmen von SGB* XI
  • Behandlungspflege
    Durchführung von im Rahmen von SGB* V ärztlich verordneten behandlungspflegerischen Maßnahmen. Zum Beispiel: Verbandwechsel, Wundversorgung, Medikamentengabe etc.
  • Aktivierende Pflege
    Wir arbeiten nach den Grundsätzen der aktivierenden Pflege und unterstützen die Ressourcen unserer Kunden und Patienten. Unser Ziel ist Ihre Selbständigkeit.
  • 24-Stunden erreichbar
    Alle unsere Pflegezentren sind an 365 Tagen 24 Stunden rund-um-die-Uhr erreichbar.

* Sozialgesetzbuch (SGB)

Weitere Leistungen

• Der Mobile Soziale Dienst/Hauswirtschaftliche Hilfen
    hilft Ihnen beim Einkaufen, bei Behördengängen und Arztbesuchen sowie im Haushalt und bei der Reinigung Ihrer Wohnung.
  • Notrufsysteme
    Über den Hausnotruf erreichen Sie von jedem Ort in Ihrer Wohnung jederzeit unsere Zentrale, wenn Sie schnelle Hilfe brauchen - rund um die Uhr.
  • Fahrtendienste
    Mit Spezialfahrzeugen und Begleitung - zum Beispiel für Behinderte und Rollstuhlfahrer - übernehmen wir, wenn Sie uns brauchen.
  • Menüservice
    Der Menüservice versorgt Sie zuhause mit heißen oder tiefgefrorenen Mahlzeiten. Sie haben die Auswahl unter mehr als 200 Gerichten - natürlich auch mit Schonkost- und Diätmahlzeiten
  • Die Wohnberatung
    hilft Ihnen bei der Gestaltung Ihrer häuslichen Umgebung - damit Sie möglichst selbständig leben können.

Für Sie zum Download:

.