Sie sind hier: ASB Köln … mehr als Sie erwarten. > Erste Hilfe Ausbildung

Helfen ist einfach - Wir zeigen Ihnen wie

Egal ob auf der Baustelle, im Büro, im Straßenverkehr oder zu Hause - Notfälle geschehen überall. Darum ist es wichtig vorbereitet zu sein, wenn jemand plötzlich schwer erkrankt oder sich ein Unfall ereignet. Notfälle können das Leben bedrohen oder zu schweren Folgeschäden führen, wenn nicht umgehend geholfen wird.

Es gibt grundlegende Techniken und Maßnahmen, welche Ihnen, selbst mit geringen Mitteln, eine Erstversorgung ermöglichen.

Novellierung Erste Hilfe Ausbildung

In den letzten Jahren haben sich in den verschiedenen Themenfeldern, u. a. im Bereich der Reanimation deutliche Vereinfachungen ergeben. Gleichzeitig deuten verschiedene wissenschaftliche Studien darauf hin, dass die Fülle der insbesondere für die Grundausbildung vorgesehenen Themen negative Auswirkungen auf die mittel- bis langfristige Verfügbarkeit der Kenntnisse bei den Teilnehmern hat.

Sowohl die Unfallversicherungsträger, Berufsgenossenschaften als auch die Bundesarbeits- gemeinschaft Erste Hilfe sprechen sich unter anderem aus o. g. Gründen für eine Novellierung der Erste Hilfe Aus- und Fortbildung aus.

Demnach ist seid dem 01.04.2015 die Erste Hilfe Ausbildung auf 9 UE reduziert und der Umfang der regelmäßigen, in Zeitabständen von zwei Jahren erforderlichen, Fortbildung auf 9 UE erhöht. Die Erste Hilfe Ausbildung fokussiert sich auf die Vermittlung der lebensrettenden Maßnahmen und einfacher Erste Hilfe Maßnahmen sowie grundsätzlicher Handlungsstrategien.

Wir bieten Ihnen verschiedene Kurse aus dem Bereich der Ersten Hilfe und des betrieblichen Sanitätsdienstes an. Unsere Ausbilder sind durchweg staatlich geprüftes Personal aus dem Sanitäts- und Rettungsdienst mit Ausbildereignung nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaften und des ASB. Wir führen unsere Seminare zielgruppenorientiert, erwachsenengerecht, nach den neuesten Richtlinien und nicht zuletzt mit Freude für Sie durch.

Sind Sie Führerscheinanwärter oder benötigen Sie einen Erste Hilfe Kurs für Gruppen-/Übungsleiter, ist der Erste Hilfe Kurs ab April 2015 für Sie die richtige Wahl.

Dieser Kurs beinhaltet 9 Unterrichtseinheiten.

Automatische externe Defibrillatoren (AED) setzen sich in der Ersten Hilfe immer mehr durch. Wir bieten Ihnen Einweisung und Training in diesem Bereich an.

Haben Sie viel mit Kindern zu tun? Besuchen Sie unseren Kurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen", damit sie immer  wissen was im Notfall zu tun ist.

Zusätzlich bieten wir „Erste Hilfe speziell für Erzieher/innen“ an.

Suchen Sie einen Ausbildungspartner für die betriebliche Ersthelfer Aus- und Fortbildung nach BGG 948 - so nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Zusätzlich zu den laufenden Erste Hilfe Kursen in unserem Hause kommen wir gerne zu Ihnen ins Haus.

Gerne erledigen wir für Sie die Abrechnung mit den Berufsgenossenschaften und  Unfallkassen und klären weitere Ablaufmodalitäten mit Ihnen.

Außerdem bieten wir Ihnen, als eine der wenigen ermächtigten Stellen der Berufsgenossenschaft im Rheinland, Grundlehrgänge und Aufbaulehrgänge für Betriebssanitäter und natürlich auch Fortbildungen für Personal im Betriebssanitätsdienst nach BGG 949 an.

Für besondere Situationen benötigt man besondere Ausbildung.

Deswegen bieten wir auf Nachfrage auch die Erste Hilfe am Hund und Erste Hilfe für Motorradfahrer an.

Gerne vermitteln wir Ihnen Brandschutzseminare. Außerdem sind wir Ihr Ansprechpartner für spezielle Notfallausbildungen, die wir gerne auf Ihre Bedürfnisse hin anpassen.

Große Erfahrungen haben wir in der Schulung von Mitarbeitern von Behörden und Firmen, die in besonders sensiblen Sicherheitsbereichen oder unter besonderen Umständen im medizinischen Notfall arbeiten müssen.

Zu der Zulassungsnummer 1.7819 sind wir sowohl für die Ausbildung in Erster Hilfe, als auch für die Aus- und Fortbildung von Betriebssanitätern durch die Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der Berufsgenossenschaft zertifiziert.

Ihr ASB Köln

Frau Dörr   Telefon: 0221 66007-165 E-Mail

Für Sie zum Downloaden:

Anmeldeformular Berufsgenossenschaft

Sülz hilft! - Leben retten lernen

Informationen erhalten Sie hier!

.